Rezept für Vanillepudding, der mit Süßungsmitteln gesüßt wird. Dieser Pudding ist eine großartige Option für Menschen, die ihren Zuckerkonsum reduzieren möchten.

Zutaten:

2 Tassen fettarme Milch (Sie können auch Mandelmilch, Sojamilch oder eine andere pflanzliche Milch verwenden)
3 Esslöffel Maisstärke
1/4 Teelöffel Salz
2 Eigelb
1 Teelöffel Vanilleextrakt
2-3 Esslöffel eines zuckerfreien Süßungsmittels (z. B. Erythrit, Stevia, Xylitol) je nach gewünschter Süße

Anleitung:

In einer kleinen Schüssel die Maisstärke mit etwa 1/4 Tasse Milch vermengen, bis sie vollständig aufgelöst ist. Stellen Sie diese Mischung beiseite.

In einem Topf die restliche Milch zusammen mit dem Salz erhitzen, bis sie zu dampfen beginnt. Rühren Sie gelegentlich, um ein Anbrennen zu verhindern.

In einer separaten Schüssel die Eigelb verquirlen. Fügen Sie nach und nach das zuckerfreie Süßungsmittel hinzu und rühren Sie gut um.

Nehmen Sie die aufgelöste Maisstärke-Milch-Mischung und gießen Sie sie in die Schüssel mit den verquirlten Eigelben. Rühren Sie gut, um sicherzustellen, dass alles gut vermischt ist.

Sobald die Milch im Topf dampft, gießen Sie die Eigelb-Maisstärke-Mischung unter ständigem Rühren langsam in die Milch.

Köcheln Sie die Mischung bei niedriger Hitze weiter und rühren Sie ständig, bis sie dicker wird (normalerweise dauert dies etwa 5-7 Minuten). Achten Sie darauf, dass die Mischung nicht kocht, da dies zu Klumpen führen kann.

Sobald der Pudding die gewünschte Konsistenz erreicht hat (er sollte sich leicht an einen Löffel anhängen), nehmen Sie ihn vom Herd und rühren Sie den Vanilleextrakt ein.

Lassen Sie den Pudding abkühlen, bis er Zimmertemperatur erreicht hat, und gießen Sie ihn dann in Portionsschalen oder Gläser.

Kühlen Sie den Pudding im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden oder bis er fest ist.

Servieren Sie den Vanillepudding nach Belieben, garnieren Sie ihn mit frischem Obst oder einer Prise Zimt.